IKEA Küchenplaner 2024

Der ausführliche Test des IKEA Küchenplaners ist weiter unten zu finden. Für alle, die es eilig haben, hier schon das Ergebnis des Tests.

Vorteile

  • Assistent führt durch die Planung
  • Vorschläge für die Küche werden erstellt
  • Stückliste der Küche kann jederzeit eingesehen werden
  • Keine Eingabe von persönlichen Daten für die Planung notwendig
  • Experte kann die Planung überprüfen
  • Planung kann gemeinsam mit Experten durchgeführt werden
  • Änderung von Elementen sehr einfach möglich

Nachteile

  • Selbstverständlich ist der IKEA Küchenplaner auf das Sortiment von IKEA beschränkt. Da es sich hier aber um Standardmaße in der Küchenbranche handelt, kann die Küchenplanung auch auf andere Marken angewandt werden.
  • Bei unseren Planungen ist es vorgekommen, dass die Griffe auf einem Hochschrank vertikal platziert worden sind. Dies konnte sich dann nicht mehr ändern lassen. Es lohnt sich, seine Planung zu speichern, damit man an einen sicheren Punkt zurückgehen kann.

Besonderheiten

IKEA ermöglicht, dass ein Experte aus ihrem Haus die von dir erstellte Küchenplanung prüft. Somit kannst du sichergehen, keine Fehler bei der Planung vorgenommen zu haben. Dieser Service von IKEA ist kostenlos.

Fazit

IKEA hat es ausgezeichnet hinbekommen, die nötigen Informationen zur Planung einer Küche in Form eines Interviews zu erfragen. Die vorgeschlagenen Küchen geben einen ersten Eindruck über die entstehenden Kosten und das Aussehen der Küche.

Mit dem IKEA Küchenplaner kann innerhalb weniger Minuten eine Küchenplanung erfolgen, jedoch bietet er auch die Möglichkeit sämtliche Details wie zum Beispiel den Wasseranschluss, besondere Formen des Raums, Schrägen, Türen und Fenster zu hinterlegen.

Die mehr als ausführlichen Planungsunterlagen lassen keine Wünsche offen und beinhalten sogar ein Schnittmuster für die Arbeitsplatte.

Die Möglichkeit, seine Küchenplanung von einem Experten prüfen zu lassen, gibt einem die Sicherheit, keine Planungsfehler vorgenommen zu haben.

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Küchenplaner von IKEA anzusehen, zählt er für uns aktuell zu einem der besten online Planer, den das Internet bieten kann.


IKEA Küche online planen - Ausführlicher Test

Der neue IKEA Küchenplaner online – Ausführlicher Test Entdecken Sie den neuen IKEA Küchenplaner online, der uns absolut begeistert! Dieser intuitive und benutzerfreundliche IKEA Küchenplaner online bietet zahlreiche einzigartige Vorteile, die bisher in dieser Form auf einem Planer nicht verfügbar waren. Tauchen Sie ein und erfahren Sie mehr über den Artikel.

Wir planen online eine Küche online los gehts.

 

Das Interview

Der IKEA Küchenplaner online startet mit einem Interview von 4 Fragen. Dabei gibst du deine Vorlieben an. Bist du dir bei einer Frage nicht sicher, kannst du auch alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für deine Planung in Betracht ziehen lassen.

IKEA Küchenplaner Interview-Auswahl

Folgende Formen der Küche können geplant werden:

  • Einzeilige Küche
  • Zweizeilige Küche
  • L-Form
  • Kochinsel

Erfassung des Raums

Nun kannst du den Raum definieren, in dem die Küche stehen soll. Dabei kannst du einfach den vorgeschlagenen Raum übernehmen und in nächsten Schritt schon die ersten Planungen deiner Küche sehen, oder du kannst den dir zur Verfügung stehenden Raum exakt erfassen.

Folgende Komponenten können mit dem IKEA Küchenplaner online im Reim eingezeichnet werden:

Elektrische Anschlüsse, Heizungen, Fenster, Dachfenster, Türen, Durchgänge, Säulen, Trenner, Belüftungen, Wasser und Abwasser, Gasleitungen, Rohre.

Die Elemente werden einfach ausgewählt und werden vom Programm selbst im Raum platziert. Danach kann man sie per Drag-and-drop verschieben und an die gewünschte Stell bringen.

Auch können die Farben / Materialien für die Wände und den Boden gewählt werden. So entsteht in sehr kurzer Zeit ein Abbild des Raums, in dem die Küche stehen soll.

Wie viel kostet eine Küche von IKEA

Basierend auf unseren Angaben errechnet das Programm jetzt verschiedene Planungsvorschläge. Dabei werden alle Varianten berücksichtigt und man erhält parallel zur Planung immer schon den berechneten Preis für die Küche angezeigt.

Hilfreich an dieser Stelle: Man kann die Fronten der Küche ausblenden lassen und erhält so einen Einblick in das Innenleben der Küche.

IKEA Küchenplaner erste Ansicht

Sobald man sich für einen Entwurf entschieden hat, geht es in die Feinabstimmung.

Persönliche Anpassung über den IKEA Küchenplaner

Anpassbarkeit IKEA KüchenplanerMan kann sich jetzt frei in der Küche bewegen oder diese aus vordefinierten Blickwinkeln (Boden, Arbeitsfläche, Standard und hoch) betrachten. Auch können wieder dir Fronten entfernt werden. Das schafft einen guten Überblick über den zur Verfügung stehenden Stauraum der Küche.

Mit einem Klick lassen sich die unterschiedlichen Elemente der Küche auswählen. Diese können jetzt entfernt, verdoppelt oder neu positioniert werden. Was aber am meisten interessiert, ist die Anpassung der Elemente. So kann man z.B einen neuen Griff auswählen, den man danach für die komplette Küche, oder nur an diesem einzelnen Element verwenden kann. Zum Teil ist es auch möglich (je nach Modell) den Griff an einer anderen Stelle (oben, unten und in der Mitte) zu platzieren.

Besteht ein Küchenelement aus mehreren Komponenten, so werden einem diese alle aufgelistet und man kann auswählen, welches der Komponenten man ändern möchte. Der Ablauf ist dabei immer gleich und die Bedienung des Programms gestaltet sich einfach und intuitiv. Dabei wechselt man die Front eines Schrankes genauso einfach wie einen Backofen, die Spülarmatur oder den Mülleimer.

IKEA hat es wunderbar verstanden, Informationen nur dann zu präsentieren, wenn sie für den Benutzer auch Sinn ergeben. So kann man – wenn man dies möchte – sehr tief in die Details gehen und mir nur ein paar Klicks alle technischen Daten z.B. zu einem Backofen einsehen, inklusive dessen Programme und den Stromverbrauch. Aber eben – wie gerade schon erwähnt – nur, wenn man dies möchte. IKEA verdient an dieser Stelle einen zusätzlichen Pluspunkt für die gut durchdachte Benutzerführung.

IKEA Küchenplaner Detail Informationen

Damit aber nicht genug. Über den Küchenplaner können noch weitere Elemente in der Küche, wie z.B. Schränke, der Essbereich oder sonstiges Zubehör positioniert werden. Somit entsteht während der Planung keine sterile Küche, sondern ein Abbild der Küche, wie sie in dem Raum nach der Montage aussehen wird.

 

Preisinformationen

Der IKEA Küchenplaner gibt einem zu jederzeit einen Überblick, über die Kosten der Küche. Hier kann man sich entweder alle Details der einzelnen Elemente ansehen, oder eine grobe Gliederung der Kosten gehen lassen. Im letzteren Fall bekommt man eine Übersicht für die Möbel / Beschläge, die Arbeitsplatte /Wandpaneele, Elektrogeräte und die integrierte Beleuchtung.

IKEA Planung Aufstellung der Kosten

Abschließen der Planung

Schließt man nun die Planung ab, erhält man ohne Angabe seiner persönlichen Daten die folgenden Informationen:

  • Artikelliste
  • Genauer Plan Frontansicht
  • Genauer Plan der Innenansicht
  • Genauer Plan der Draufsicht
  • Schnittmuster für die Arbeitsfläche (inkl. genauer Maße)

Alle Daten können als PDF gespeichert werden. Es ist erstaunlich, welche Details der IKEA Küchenplanung dem Benutzer zur Verfügung stellt. Hier das PDF einer beispielhaften Planung.

IKEA Küchenplaner Frontansicht

Erst im nächsten Schritt wird man gefragt, ob man seine Küchenplanung speichern möchte.

Speichern der Daten und weiter Möglichkeiten

Damit man die Daten permanent speichern kann, benötigt man ein Benutzerkonto auf der Webseite von IKEA. Dies kann zügig mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort erstellt werden. Alternativ bietet IKEA auch ein „Einmalpasswort“ an, in diesem Fall bekommt man per Mail einen Code gesendet, über den man die Küche speichern kann.

Durch die Speicherung der Daten kann man jederzeit am IKEA Küchenplaner weiter arbeiten. Oder die Küche an IKEA senden, damit sie dort von einem Küchenexperten überprüft wird. Auch kann man die gespeicherte Küche mit einem Küchenplaner von IKEA in einer Videokonferenz verfeinern oder besprechen.

Die Bestellung über den IKEA Küchenplaner erfolgt dann auch sehr einfach, man ist quasi nur einen Klick entfernt…

Kontakt