Wenn du eine Küche bestellst, solltest du einige wichtige Aspekte berücksichtigen. Wir haben für dich die essenziellen Punkte zusammengetragen. Falls du zu einem Thema weitere Informationen suchst oder zusätzliche Fragen hast, zögere nicht, dich bei uns zu melden. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
Oftmals beträgt die Lieferzeit mehrere Wochen. Stelle sicher, dass du die Ware persönlich entgegennehmen kannst. Dies ist essenziell, um einen eventuellen Transportschaden sofort dokumentieren zu können.
Die Küche wir in mehreren Paketen geliefert. Die meisten Verkäufer geben die Maße der Pakete an. Prüfe, ob die Pakete ohne Probleme in deine Wohnung / die Küche transportiert werden können.
Bei der Lieferung unterscheidet der Verkäufer zwischen einer Lieferung zum Aufstellort (also dem Raum, in dem deine Küche stehen soll) oder der Bordsteinkante.
Eine Lieferung an die Bordsteinkante ist immer mit Nachteilen verbunden.
Die meisten online Angebote enthalten eine genaue Zeichnung inkl. Bemaßung der Küche. Hier solltest du im Vorfeld prüfen, ob die Küche an die von dir gewünschte Stelle passt. Aus dem Produktdatenblatt erfährst du, welche Anschlüsse für die E-Geräte notwendig sind. Prüfe auch hier, ob alle Anschlüsse vorhanden sind, oder ob ggf. noch eine Steckdose benötigt wird.
Schau dir die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers genau an und kläre die folgenden Fragen:
Oftmals erhält man nach Bestellung der Küche noch weitere Unterlagen des Herstellers zugesendet, die als Zusatz zum Vertrag angesehen werden.
Studiere diese Unterlagen genau, sie können wichtige Informationen / Bedingungen erhalten, wie z.B. ein Mangel angezeigt werden muss, damit dieser vom Verkäufer anerkannt wird.
Fordere beim Verkäufer die Pflegehinweise für die Küche an. Dies mag zunächst etwa komisch klingen, aber es könnte sein, dass bestimmte Teile der Küche nicht mit allen Reinigungsmitteln gepflegt werden dürfen, oder sich deren Eigenschaften dadurch ändern. Erkundigt man sich im Vorfeld nach den Pflegehinweisen, kann dieser Fehler vermieden oder einem bei einer Reklamation nicht angerechnet werden.