Worauf musst du bei der Lieferung der Küche achten?

Die Lieferung der Küche, der große Tag ist da. Jetzt musst du besonders aufpassen, damit ggf. entstandene Beschädigungen nicht zu deinem Nachteil ausgelegt werden können.


Kontrolle der Ware

Der Lieferant wird dir am Tag der Lieferung einen Lieferschein überreichen. Mit deiner Unterschrift bestätigst du, dass du die Ware (in ordnungsgemäßem Zustand) erhalten hast.

Um eine Reklamation erfolgreich durchführen zu können, ist es notwendig, dass du dir jedes gelieferte Paket ganz genau ansiehst. Untersuche es auf:

  • Druckstellen
  • Knicke
  • Risse
  • Alle Arten von Beschädigungen, welche sich auf den Inhalt auswirken könnten

Solltest du etwas finden, so melde dies sofort beim Fahrer, wenn der Fahrer diese Reklamation nicht entgegennehmen möchte, geh einfach wie folgt vor:

  • Erstelle Bilder von dem beschädigten Paket.
  • Vermerke den Schaden auf dem Lieferschein. Notiere dabei sowohl die Nummer des Paketes, als auch die Beschädigung des Paketes.
  • Schreibe darunter: „Beschädigung der Verpackung bestätigt durch Herr [Name des Fahrers]“
  • Lass den Fahrer unterschreiben.
  • Erst danach unterschreibst du.

Es sind mehrere Pakete beschädigt. 

Sollten mehrere Pakete beschädigt sein, ist es sinnvoll, noch im Beisein des Fahrers die Pakete zu öffnen und den Inhalt (oberflächlich) zu prüfen. Bitte beachte aber, dass der Fahrer dazu nicht verpflichtet ist. Es geht hier lediglich darum, den Lieferzustand zu dokumentieren. Dabei kann dir auch ein Nachbar helfen.

Sichtprüfung der Teile

Damit du beschädigte Teile kostenlos umtauschen kannst, bist du dazu verpflichtet, innerhalb einer gesetzten Frist (üblicherweise 14 Tage nach Lieferung) beschädigte Ware an den Verkäufer zu melden.

Da eine Küche auch aus sehr vielen Einzelteilen besteht, ist es sinnvoll, diese Teile im Anschluss an die Sichtprüfung gleich zu verbauen. Lege den Termin für den Aufbau der Küche entsprechend und denke daran, frühzeitig einen Monteur zu buchen.

Die Reklamation.

Musterschreiben Reklamation

Die roten Daten müssen von dir angepasst werden.

An

Adresse der Firma
Mustermannstraße 11
111111 Musterhausen
Von
Deine Adresse
Mustermannstraße 11
111111 Musterhausen
Musterhausen, den 11.11.1111
Betreff: Reklamation der gelieferten Küche
Bestellnummer: 1111111111
Sehr geehrte Damen und Herren.
Am 11.11.1111 wurde die von uns bestellte Küche bei uns angeliefert. Leider mussten wir bei der Lieferung die folgenden sichtbaren Mängel feststellen:
Beschädigung 1
Paket mit der Aufschrift „03 Hochschrank“
Die Verpackung war über die gesamte Fläche eingerissen. Die Seitenwand des Hochschranks zeigt einen deutlichen Kratzer auf.
Beschädigung 2
Paket mit der Aufschrift „05 Spülunterschrank“
Der Griff für die Tür, der laut Anleitung enthalten sein sollte, befindet sich nicht im Lieferumfang. 
Wir bitten darum, die beschädigten / fehlenden Artikel innerhalb einer Frist von 30 Tagen, spätesten jedoch zum  11.11.1111  zu ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Frau XXXX

Lust auf mehr Tipps und Tricks?

Kontakt